noisy Rooms in Berlin –
für alle, die Musik lieben

2001 starteten wir mit noisy Rooms in der Warschauer Straße 70 a. Schon damals wollten wir Musiker*innen einen Ort anbieten, an dem sie unter besten Bedingungen kreativ sein können. Seit April 2019 ist noisy Rooms im House of Music auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain. Neuer Ort, selbe Mission. 

Denn das brauchen Musiker*innen zu jeder Zeit: einen Ort, an dem sie unterrichten und arbeiten, an dem sie Gleichgesinnte treffen und Kontakte knüpfen können. Einen Ort, um sich als Musiker*in auszuprobieren und einfach zu sein – all das findest du bei noisy Rooms.

Mehr als nur ein Probenraum

Klar sind unsere Proberäume das Herz von noisy Rooms: Die 23 Probenräume liegen zentral und sind gut erreichbar, die Akustik hat Tonstudioniveau und die Preise sind fair.

Doch zur guten Probe, zur Arbeit mit Musik und zur Musik überhaupt gehört mehr. Deshalb findest du bei uns einen Shop für Musikzubehör, vielfältige Storage-Möglichkeiten, einen Gastrobereich – noisy Services eben.

Plus: Bei noisy Rooms triffst du eine echte Musiker*innen-Community vor Ort. Hier bist du Musiker*in, kannst dich der Musik hingeben, alleine oder mit der Band zusammen musizieren, spontan jammen …

Das ist uns wichtig

noisy Rooms arbeitet möglichst nachhaltig, geht sozial und gleichberechtigt mit Mitarbeiter*innen um und ist auf allen Ebenen transparent. Seit April 2019 arbeitet noisy Rooms unter den Bedingungen der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). 

Kurz gesagt heißt das: noisy Rooms orientiert sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Musiker*innen, der Mitarbeiter*innen sowie der nationalen- und internationalen Musikszene – und strebt keine Gewinnmaximierung an. Klick weiter, wenn du mehr über die GWÖ erfahren möchtest.

noisy Rooms ist bunt

2001 bauten wir die Proberäume in der Warschauer Straße 70 a auf, mit Eigenmitteln und in Eigenregie. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz. Unser Konzept der stundenweisen Vermietung von Proberäumen kam in der Berliner Musikszene direkt gut an.

Anfang der 2000er Jahre probten vor allem lokale Bands und Musiker*innen bei noisy Rooms. Heute musizieren bei uns:

  • nationale und internationale Musiker*innen
  • Straßenmusiker*innen und Weltstars
  • Anfänger*innen und Profis
  • Punkbands und Free Jazzer
  • Opernsänger*innen und Singer-Songwriter

Doch wissen wir, wo unsere Wurzeln sind: im Kiez. Hier leben wir, hier musizieren wir. Mit den Jugendlichen, die an der Jam School Unterricht nehmen und bei uns proben, mit den Schüler*innen, die ein Praktikum machen und zu den Sessions kommen, mit den Menschen aus dem Kiez und mit allen, die wie wir Musik lieben!